Farbtherapie (Cromotherapie)

Mit Licht gegen Leiden

Schon in der Antike wurde mit Farben in der Heilkunde experimentiert.

 

Die Behandlung von Krankheiten durch Farben wurde seit 2800 v. Chr. bei alten Völkern wie Griechen, Ägyptern, Chinesen und Indern durchgeführt. Kranke wurden mit farbigen Pasten bestrichen oder in farbige Tücher eingewickelt.

 

Licht ist die Quelle allen Lebens – Farben sind seine Sprache. Farben setzen Impulse für seelisch-kreativen Ausdruck; sie erreichen die menschliche Empfindungsebene unmittelbar und lenken dadurch Fühlen, Denken und Handeln. Farben beschreiben Stimmungen und Temperamente in ihren unterschiedlichen Schattierungen - mal schweben wir auf "rosa Wolken", mal sehen wir "rot vor Wut" oder sind "gelb vor Neid", und dann ist auf einmal alles wieder im "grünen Bereich.

 

Die Chakren

 

Chakren sind eine Art, sich drehende Energie Tore, Energieräder, die jeder Mensch auf der geistig energetischen Ebene besitzt. Sie dienen dem Energieaustausch zwischen den äußeren Aura schichten und den inneren Energieebenen, die im Körper liegen.

 

Mit ihrer Hilfe steht der Mensch auch in einem ständigen Energie- und Informationsaustausch mit anderen Wesenheiten. Man kann sich das so vorstellen, wie zwei Computer oder elektronische Geräte, die über Bluetooth kommunizieren.

 

Die Chakren benutzen dafür Frequenzen, die höher als Licht schwingen und werden als feinstoffliche Energien bezeichnet. Physikalisch betrachtet handelt es sich hier um den subatomaren Bereich aus dem diese Energiewirkungen.

 

Die Aura ist das Energiefeld um einen Menschen oder um einen Gegenstand. Jeder Gegenstand strahlt durch die Schwingungszustände in denen sich seine Atome und Moleküle befinden, Energiefelder aus. Bei lebenden Wesen kommen noch weitere Schwingungsfelder hinzu, verursacht durch:

 

Zelluläre Rhythmen, Nervenimpulse / fließende elektrische Ströme im Körper, Herzschlag und viele weitere Körperrhythmen, Chakren, Gedanken, Gefühle, Temperaturabstrahlung, elektromagnetische Felder.

 

Was macht die Aura heller?

 

Positive Gedanken (es zählen dabei auch die unbewussten Gedanken!)

 

Positive Gefühle

 

Positive Handlungen

 

Was macht die Aura dunkler?

 

Negative Gedanken (es zählen dabei auch die unbewussten Gedanken!)

 

Negative Gefühle, z.B.: Gier / Verlangen - Neid - Stolz - Eifersucht - Unwissenheit - Hass

 

(Achtung: Auch diejenigen Gefühle, die wir uns nicht erlauben bewusst zu fühlen, beeinflussen die Aura. Gerade verdrängte Gefühle können sich in der Aura direkt absetzen, oder auch im Körper, und beeinflussen dann indirekt die Aura.)

 

Negative Handlungen

 

Unverarbeitete, negative oder gar traumatische Erlebnisse lagern sich als dunklen Energiewolken in der Aura ab, und verdunkeln so die Aura

 

Chakren /Aura reinigen durch Licht- Farbe/ Chromotherapie

 

Hierzu stellt man sich in tiefer Entspannung vor, unter einem breiten Lichtstrahl zu stehen, welcher wie eine Lichtdusche wirkt, also alles Dunkle aus der eigenen Aura wegspült.

 

Am besten wirkt das, wenn man sich so in diese Vorstellung hineinversetzt, dass man es regelrecht spürt und fühlt, wie dieses Licht den eigenen Körper und die Aura durchdringt und auswäscht.