Holistische Naturheilkunde

Naturopatia = Naturheilkunde

 ist die Kunst des Heilens durch die heilende Kraft der Natur, die praktisch alle alternativen Techniken der Naturheilkunde umfasst.

Im Laufe des Lebens kommt manchmal das seelische Gleichgewicht durcheinander. So können sich dann zum Beispiel auch Dinge, die lange genug auf der Seele lasten, durch körperliche Befindlichkeiten zeigen. Sie wollen sozusagen auf sich aufmerksam machen.

 

Da die Seele nicht für sich sprechen kann, spricht sie über den Körper. Es ist praktisch wie ein Hilferuf, dass man sich auf einem nicht richtigen Weg befindet und Gedanken, Handeln und Tun überprüfen sollte.

 

 So können viele körperliche Problematiken ihren Ursprung im seelischen Bereich haben. Alt hergebracht sagt man zum Beispiel, dass zuviel Druck im äußeren Leben zu Auffälligkeiten für den Magen u. a. m. führen könnte. Der „Druck“ sucht sich eben manchmal seine Bahn. Bei Menschen, die Befindlichkeiten mit der Haut haben, kommen die altbekannten Sätze in den Sinn „aus der Haut fahren wollen“, „sich nicht wohlfühlen in der Haut“. Doch warum ist das so?

 

Was sind ursächliche Gründe und Anlässe, wenn sich die Seele über den Körper ausdrückt?

 

Lassen Sie uns dies gerne genauer anschauen. Das Verstehen, warum Dinge geschehen wie sie sind und wo die Zusammenhänge liegen, ist immer der erste, richtige Schritt in die richtige Richtung. Verständnis öffnet Türen und lässt einen Wandel im eigenen Leben und Verhalten zu.

 

Ein anderes Mal sind es Dinge, die man durch sein persönliches Fehlverhalten dem Körper „antut“, z. B. schlechte Ernährung, nicht genügend Vitamine/Mineralstoffe, andauernder, nicht ausreichender Schlaf, zu wenig Flüssigkeit, zu viel Stress, zu wenige Ruhemomente im Alltag, nicht genügend Sauerstoff und anderes mehr.

 

Das Leben ist wie eine Baustelle. Es liegt immer am Baumeister selbst, wie gut und stabil er sein Haus baut, wie achtsam er auf die Baumaterialien achtet und ob er früh genug auf Dinge sieht, die nicht gut passen und dem Haus Probleme bereiten können.

Wenn man bedenkt, dass ein Mensch über rund 80 Billion Zellen verfügt, von denen sich tagtäglich Millionen erneuern, ist es verständlich, dass der Körper jederzeit über genügend „Bausteine“ verfügen muss, um seine Arbeit gut zu verrichten. Dabei geht es nicht nur um die Zellerneuerungen, sondern vor allem auch darum, dass die Organe im Körper richtig versorgt werden und um ein intaktes, kräftiges Immunsystem.

 

Mein Anliegen ist es, die Balance in der Seele wieder herzustellen und Hilfe zur Steigerung der Selbstheilungskräfte zu geben.

 

Zusammenhänge zu kennen löst Druck in der Seele, was sich dann auch körperlich positiv auswirken kann, und es hilft, neue Wege zu beschreiten.